Informationen zu inter* in Leichter Sprache


Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite inter* bei TrIQ.


Auf dieser Internet·seite geht es um Inter·geschlechtlichkeit.

Kurz kann man auch inter* dazu sagen.

TrIQ ist eine Abkürzung.

Sie steht für TransInterQueer e.V.

So heißt unser Verein.


Was heißt inter*?

Man kann die Wörter inter* oder inter·geschlechtlich benutzen.

Aber nur wenige Menschen wissen genau:

Was bedeuten diese Wörter?

Darum erklären wir es hier.

Viele Menschen denken:

So sieht ein Männer·körper aus.

Männer haben eine flache Brust.

Sie haben Hoden.

Und sie haben einen Penis.

Sie haben breite Schultern.

Sie haben vielleicht einen Bart.

Und ihre Stimme ist rau.

Viele Menschen denken:

So sieht ein Frauen·körper aus.

Frauen haben einen Busen.

Und sie haben eine Vulva.

Sie haben schmale Schultern.

Sie haben keinen Bart.

Sie haben eine weiche Stimme.

Aber:

Viele Körper sehen anders aus.

Das kann bedeuten:

Eine Person ist inter*.

Es kann zum Beispiel bedeuten:

Eine Person hat eine Vulva und Hoden.

Oder es kann bedeuten:

Eine Person hat einen Busen und einen Penis.

Es kann auch bedeuten:

Ein Körper sieht von außen wie ein typischer
Männer·körper aus.

Aber der Körper hat typisch weibliche innere Organe.

Zum Beispiel eine Gebärmutter.

Oder Eier·stöcke.

Alle Körper sehen unterschiedlich aus.

So ist es auch mit den Körpern von inter* Personen.


Manchmal erkennt man schon bei der Geburt eines Babys:

Dieses Baby ist inter*.


Aber:

Manchmal erkennt man es auch erst später im Leben.

Als Kind.

Als Jugendliche*r.

Oder als Erwachsene*r.


Wir sind eine Selbst·vertretung.

Das bedeutet:

Alle Personen in unserem Team sind inter* Personen.

Wir machen Angebote von inter* Personen.

Und unsere Angebote sind für inter* Personen.


Bei uns sind alle Menschen willkommen, die inter* sind.

Und alle Menschen, die sich fragen:

Könnte ich vielleicht inter* sein?

Und alle, die gerne mehr zu inter* Themen erfahren möchten.


Unser Angebot: inter* Beratung

Wir beraten inter* Menschen.

Wir beraten Bezugs·personen von inter* Menschen.

Eine Bezugs·person kann ein Familien·mitglied sein.
Oder ein*e Freund*in.

Eine Lehrer*in.
Oder eine andere nahe Person.

Wir sind selbst auch inter*.

Alle Berater*innen.

Wir beraten zu Fragen wie:

  • Bin ich inter*?

  • Wie kann ich andere inter* Menschen kennen·lernen?

  • Jemand hat mir gesagt:

    Ich bin inter*.

    Was bedeutet das?

  • Wie kann ich über meinen Körper sprechen?


Wir beraten persönlich.

Am Telefon.

In einem Video-Chat.

Oder per E-Mail.


Die Beratung ist kostenlos.

Du möchtest einen Beratungs·termin ausmachen?

Dann schick uns eine E-Mail an diese Adresse: inter@transinterqueer.org.

Oder ruf uns unter dieser Telefon·nummer an: 0178 80 59 389 .


Unser Angebot: inter* Treffen

Wir organisieren Gruppen·treffen.

Bei den Treffen können inter* Menschen sich mit anderen inter*Menschen austauschen.

Wir selbst sind auch inter*.

In der Gruppe wird über verschiedene Themen gesprochen.

Zum Beispiel über diese Themen:

  • Welche Probleme haben inter* Personen im Alltag?

  • Was heißt es für uns, inter* zu sein?

  • Geht es uns gut?

  • Was können wir von·einander lernen?

Die Teilnahme an der Gruppe ist kostenlos.

Möchtest du dich für die Gruppe anmelden?


Dann melde Dich gerne unter dieseer E-Mail-Adresse: inter@transinterqueer.org


Unser Angebot: Informationen zu inter* Themen

Wir machen Informations·angebote zu inter* Themen.

Zum Beispiel Workshops oder Vorträge.

In den Informations·angeboten sprechen wir über diese Themen:

  • Was heißt inter*?

  • Wie geht es inter* Menschen wie uns?

  • Was können wir alle machen, damit es
    inter* Menschen besser geht?

Warum machen wir diese Informations·angebote?

  • Damit mehr Menschen lernen, was inter* heißt.

  • Damit irgendwann alle wissen, was inter* heißt.

  • Damit es inter* Menschen besser geht.


Möchtet Ihr uns zu einem Workshop oder einem Vortrag einladen?

Dann sendet uns eine E-Mail: inter@transinterqueer.org.


Warum machen wir Angebote, speziell für inter* Menschen?
Warum machen wir Angebote zu inter* Themen?


Die meisten Menschen denken:

Es gibt 2 Geschlechter.

Frauen und Männer.

Sie sagen:

Frauen haben einen Frauen·körper.

Und Männer haben einen Männer·körper.


Aber:

Inter* Menschen passen nicht in diese Vorstellung.

Das hat oft schwere Folgen für inter* Menschen.

Viele inter* Menschen werden operiert.

Als Babys oder später.

Viele inter* Menschen bekommen Hormone.

Durch Hormone verändern sich ihre Körper.


Damit sie besser zu den Vorstellungen von Frauen·körpern und Männer·körpern passen.

Das heißt:

Inter* Menschen werden von Ärzt*innen behandelt.

Obwohl sie nicht krank sind.

Und obwohl sie keine Schmerzen haben.

Viele inter* Menschen werden schon als Babys operiert.

Das bedeutet:

Sie können nicht selbst darüber entscheiden.

Ärzt*innen entscheiden es zusammen mit den Eltern.

Wenn die Kinder größer werden, geht es vielen von ihnen schlecht.

Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Eine sehr wichtige Entscheidung in ihrem Leben wurde ohne sie getroffen.

  • Manche inter* Personen können wegen der Operationen keine Kinder bekommen.

  • Inter* Personen müssen oft ihr ganzes Leben lang Medikamente nehmen.

  • Inter* Personen wurde in den Operationen etwas weg·geschnitten, das für ihren Körper wichtig ist.

  • Manche inter* Personen haben Narben.
    Diese Narben beeinträchtigen sie.

  • Viele inter* Menschen sprechen nicht über ihre Gefühle.

    Sie erzählen niemandem, dass sie inter* sind.

    Zum Beispiel, weil ihre Familien es nicht wollen.

  • Viele inter* Menschen nehmen Hormone.

    Aber sie fühlen sich damit nicht wohl.

  • Viele inter* Menschen können kein zufriedenes Sex·leben führen.

    Weil sie Schmerzen haben.

    Oder weil sie nichts spüren können.

  • Viele inter* Menschen haben schlechte Erfahrungen gemacht.

    Diese schlechten Erfahrungen müssen sie erst verarbeiten.

    Zum Beispiel in einer Therapie.

Wir möchten, dass es inter* Personen besser geht.

Darum machen wir unsere Angebote.
Beratung.

Eine inter* Gruppe.

Und Informations-Angebote zu inter* Themen.


Kontakt

Schreibt uns eine E-Mail.

An diese Adresse: inter@transinterqueer.org

Ihr könnt uns auch anrufen.

Unter dieser Telefon·nummer: 
0178 80 59 389.

Manchmal können wir nicht ans Telefon gehen.

Dann rufen wir zurück.


Wo ist unsere Beratungs·stelle?

Das ist unsere Adresse:

TransInterQueer e.V.

Gürtelstraße 35

10247 Berlin


Wie kommt man zur Beratungs·stelle?

Ihr könnt diese S-Bahnen nehmen: S8, S85, S41 oder S42.

Oder die U-Bahn U5.

Steigt an der Halte·stelle Frankfurter Allee aus.

Von dort aus sind es 10 Minuten zu Fuß.


Kommt Ihr mit dem Auto?

Dann könnte es schwierig sein, einen Park·platz zu finden.

Aber:

Vor dem Haus können Autos anhalten.

Zum Einsteigen und zum Aussteigen.


Was bedeutet das *?

Wir benutzen in unseren Texten dieses Zeichen: *

Es ist das Gender·sternchen.

Hier erklären wir:

Was bedeutet das Gender·sternchen?


Viele Menschen schreiben in ihren Texten:

Berater und Beraterinnen.

Oder:

Lehrer und Lehrerinnen.


Wir machen es anders.

Wir schreiben Berater*innen.

Oder Lehrer*innen.


Das zeigt:

Wir meinen mit unseren Texten nicht nur
Männer und Frauen.

Wir meinen Menschen aller Geschlechter.


So sprechen wir das Gender·sternchen:

Wir machen eine kurze Pause.

Zum Beispiel: Berater (Pause) innen.

TransInterQueer e.V.
Gürtelstr. 35
10247 Berlin

Bereich Inter*
+49 (0) 178 8059389
inter[at]transinterqueer.org
 /inter_projekt_triq/